Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Resilience; Leadership;

(DE) Der Ausdauernde gewinnt

von Johannes Grassl*

Bei meinem Mentor in Afrika habe ich viel über Leadership gelernt. Einer seiner wichtigsten Punkte war ganz einfach: "Johannes", sagte er mir immer wieder, "perseverance wins the prize". Was soviel bedeutet wie: Der Ausdauernde gewinnt!

Ein Projekt zu beginnen ist nicht schwer. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" hat schon der Dichter Herrmann Hesse geschrieben. Schwierig wird es, wenn die Mühen der Ebene kommen. Dann ist Durchhalten gefragt. Das gilt besonders für das große Projekt unserer Karriere- und Lebensgestaltung.

Was heißt das für uns? Folge den Impulsen, die wir in dieser Serie skizziert haben. Du bist einzigartig. Deshalb musst Du Dich auch nicht vergleichen. Setze auf Deine Stärken. Stell die richtigen Fragen. Finde heraus, wofür Du leben willst - und wofür nicht. Und dann: bleib dran! Erfolgreiche Karrieregestaltung ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf.

Calvin Coolidge, von 1923 bis 1929 Präsident der USA, sagte einmal: "Nichts in der Welt kann Ausdauer ersetzen. Talent kann es nicht - nichts gibt es häufiger als erfolglose Menschen mit Talent. Genialität kann es nicht - unbelohnte Genies sind fast sprichwörtlich. Bildung kann es nicht - die Welt ist voll von gebildeten Versagern. Ausdauer und Entschlossenheit alleine bringen uns ans Ziel."

Zurück zu meinem afrikanischen Mentor. Ich erinnere mich an eine Grafik in seinem Büro. Darauf war ein Frosch zu sehen, der gerade von einem Storch verschluckt wird und - während der Kopf des Frosches schon im Schnabel des Storchs verschwindet - diesem mit beiden Vorderbeinen den Hals zusammendrückt, um ihn am Schlucken zu hindern. Darüber stand: Never give up!

* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon