Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Collaboration; Communication and customer orientation;

(DE) Unsere wichtigste Karriere: Menschen

von Johannes Grassl*

Eugene O'Kelly war an der Spitze angekommen. Mit Anfang 50 Chef eines internationalen Konzerns, hatte er alles erreicht, was man sich unter Erfolg vorstellt: Top-Job, Geld, Macht, Anerkennung.

Dann die Diagnose, die alles auf den Kopf stellt: Gehirntumor, Lebenserwartung noch wenige Monate. O'Kelly ist wie vom Blitz getroffen. Sein ganzes Lebenskonzept bricht zusammen. Nichts ist mehr, wie es war. Die Krankheit verändert seinen Blick auf Leben, Erfolg und Karriere.

O'Kelly beginnt, über sein bisheriges Leben nachzudenken und Prioritäten neu zu ordnen. Er weiß, dass ihm nicht viel Zeit bleibt. Diese will er nutzen. Mit zittriger Hand, schon gezeichnet vom Krebs, der in seinem Kopf tobt, nimmt er ein Blatt Papier und malt darauf mehrere ineinander liegende Kreise. Es geht um die wichtigsten Menschen in seinem Leben.

Zuerst der Kreis ganz außen: Unzählige Bekannte aus Vereinen, Organisationen und Netzwerken. Im nächsten Kreis Kollegen und Geschäftspartner. Dann langjährige persönliche Freunde. Der nächste Kreis: Eltern, Schwiegereltern, enge Verwandte. Schließlich der innerste Kreis, das Herz des Diagramms: Seine Frau und seine Kinder.

Im Angesicht des Todes wird O'Kelly klar, was wirklich zählt. "Hätte ich dieses Diagramm früher gezeichnet, wäre mir viel eher klar geworden, wie wichtig bestimmte Leute in meinem Leben sind und wie unwichtig andere. Es hätte mir geholfen, meine Zeit und Energie besser einzusetzen."

Fazit: Unsere wichtigste Karriere ist nicht der Job, nicht die Firma, nicht das Geld - sondern die wichtigsten Menschen in unserem Leben: Partner, Kinder, Freunde. Diese Menschen müssen wir auf unserem Karriereweg im Blick behalten. Denn am Ende geht es um unsere Beziehungen. Wie an 9/11. Was war die häufigste SMS aus den einstürzenden Türmen des World Trade Centers? "I love you"!

_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon