Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Employability; Problem solving;

(DE) Das Wichtige vor dem Dringenden schützen

von Johannes Grassl*

Alles was wir tun lässt sich nach zwei Kriterien einordnen: Wichtig und Dringend. Es gibt Dinge, die sind wichtig und dringend. Anderes ist wichtig, aber nicht dringend. Vieles ist dringend, aber nicht wichtig. Und manches ist gar nichts.

Beispiele? Krisen sind wichtig und dringend (hab ich bei einer gesundheitlichen Krise vor einigen Jahren selbst erlebt - war sofort Prio 1). Viele Meetings sind zwar dringend, aber nicht wichtig (überleg mal, was wirklich dabei heraus kommt). Ablenkungsaktivitäten sind weder wichtig noch dringend.

Jetzt wird es spannend: Was ist wichtig, aber nicht dringend? Zeit zum Nachdenken. Ziele und Prioritäten prüfen. Planung und Strategie. Partnerschaft, Familie und Freunde. Erholung und Time-Out-Phasen. Inspiration und Stille. Sport und Bewegung. Persönliche Weiterbildung und Entwicklung...

Diese Wichtig-Aktivitäten haben alle eines gemeinsam: Wenn wir sie kurzfristig vernachlässigen, macht das wenig (der Partner ist leidensfähig, unser Körper hält einiges aus, immer nur Vollgas ohne Pause geht für kurze Zeit). Wenn wir sie aber langfristig vernachlässigen, schaden wir uns massiv! Ohne Nachdenken und Planung werden wir gelebt. Ohne Erholung brennen wir aus. Ohne Inspiration und Stille sind wir Getriebene. Ohne persönliche Entwicklung bleiben wir stehen...

Gute Selbstführung beginnt genau hier: Wir müssen uns konsequent Zeitfenster freihalten für Dinge, die wichtig sind, aber nicht dringend. Übrigens: Im Rückblick auf sein Leben spricht niemand über das Auto, das er fuhr, oder die Kleidung, die er trug, oder die Stunden, die er im Büro verbrachte. Das Dringende, mit dem wir so viel Zeit verbringen, entpuppt sich als außerordentlich irrelevant, wenn es um Lebens-Erfolg insgesamt geht.

_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon