Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Problem solving;

(DE) Nur Geld verdienen reicht nicht

von Johannes Grassl*

Der Glanz von Geld und Karriere kann uns leicht blenden. Gegenfrage: Wenn materielle Dinge das Höchste sind, warum sind dann so viele erfolgreiche Menschen unglücklich? Wenn Karriere alles ist, warum begehen dann Manager auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Selbstmord?

Immer wieder begegne ich Menschen, die von außen betrachtet alles haben: Geld, Position, Ansehen. Und trotzdem sind sie unglücklich. Deshalb ist es Zeit, mit einer Lebenslüge aufzuräumen: Karriereerfolg ist nicht gleich Lebenserfolg. Wenn es aber nicht um Cash und Titel geht, um was dann?

Unser Lebenserfolg entscheidet sich in drei Bereichen: Karriere, Beziehungen, Persönlichkeit. Viele sind höchstens teil-erfolgreich. Sie schaffen es vielleicht in der Karriere, opfern dafür aber ihre wichtigsten Beziehungen oder sich selbst. Doch Vorsicht: Wenn das Ganze verloren geht, beginnt Leiden! Wirklich erfolgreich sind wir erst dann, wenn uns das ganze Leben gelingt.

Karriere: Ein guter Job und gutes Geld. Das ist legitim. Wer gute Leistung bringt, soll auch gut verdienen. Am besten bewegst Du Dich in einem Umfeld, in dem Du Deine Stärken ausspielen kannst. Whatever you do - do it with passion!

Beziehungen: Damit meine ich die wichtigsten Menschen in unserem Leben. Partner, Kinder, Freunde. Überleg mal, was Dir wirklich Freude macht? Ganz oft gute Beziehungen. Gleiches gilt umgekehrt. Was macht das Leben schwer? Schwierige Beziehungen. Darauf müssen wir aufpassen. Beziehungsqualität ist Lebensqualität.

Persönlichkeit: Manche haben einen guten Job und gute Beziehungen. Und leben trotzdem am Leben vorbei. Persönlichkeit hat mit dem Kern unseres Seins zu tun. Was ist mir wirklich wichtig? Wofür will ich leben? Woher beziehe ich Wert und Sinn? Warum bin ich auf dieser Welt? Spüre ich inneren Frieden oder bin ich ein Getriebener? Wie sehen unsere Antworten aus, wenn wir uns ehrlich reflektieren?

Fazit: Karriere und Geld sind gut, aber nicht alles. Es geht um mehr: Karriere, Beziehungen und Persönlichkeit. Wenn Du das im Blick behältst, kann Dir ganzer Erfolg gelingen.

_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon