Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Employability; Career planning; Problem solving; Curiosity and inquisitiveness;

(DE) Vergiss Deinen Karriereplan

von Johannes Grassl*

Wir haben die Dinge gern unter Kontrolle. Deshalb finden wir Pläne und ToDo-Listen so gut. Wir schätzen es, bereits im Vorfeld eine genaue Übersicht von dem zu haben, was kommt. Der Knackpunkt: life is different.

Unser Leben ist eine Abenteuerreise. Abenteuerreisen kann man schwierig planen. Ich halte es mit dem großen Managementdenker Peter Drucker. Er sagt: "Erfolgreiche Karrieren werden nicht geplant. Sie entwickeln sich, wenn sich Leute auf Chancen einlassen, weil sie ihre Stärken, ihre Arbeitsweise und ihre Wertvorstellungen kennen". (Peter Drucker, "Die Kunst, sich selbst zu managen", HBM 04/2016)

Wichtiger als ein Karriereplan (Merke: Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt) ist es also, dass wir uns mit uns selbst auseinander setzen. Was kann ich gut? (siehe Impuls "Setze auf Deine Stärken") Wie will ich arbeiten? Bin ich eher Teamplayer oder Solist? Fühle ich mich wohler in einer großen oder kleinen Firma? Womit will ich mich beschäftigen? Welcher Weg reizt mich? Was ist mir wichtig?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Planung ist gut. Vor der Planung aber kommt das Nachdenken über die eigene Person und die eigenen Wünsche. Bevor Du operative Schritte planst, solltest Du strategische Fragen klären. Mit dieser Klärung entwickelst Du einen inneren Kompass, der Dir dann auf Deinem Karriereweg hilft, diejenigen Optionen zu wählen, die am besten zu Dir passen. Wenn Du Dich in dem bewegst, was zu Dir passt, wirst Du außergewöhnliche Leistungen erzielen.

Fazit: Wir sollten weniger planen und mehr über uns selbst nachdenken! Wie lernen wir eine andere Person kennen? Indem wir Fragen stellen und gut zuhören. Wie lernen wir uns selbst kennen? Indem wir uns die richtigen Fragen stellen. Darum geht es im nächsten Impuls.

_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon