Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Employability; Curiosity and inquisitiveness;

(DE) Setze auf Deine Stärken

von Johannes Grassl*

Es gibt einen Indikator, der Dir helfen kann, Deinen eigenen Weg zu finden. Dieser Indikator sind Deine persönlichen Stärken und Talente. Sie geben zwar keinen detaillierten Plan vor, helfen aber, die grundsätzliche Richtung zu finden.

Jeder einzelne von uns ist mit bestimmten Gaben und Fähigkeiten geboren. Der eine ist handwerklich gut, ein anderer musikalisch. Eine kann mit Zahlen umgehen, jemand anders tut sich mit Sprachen leicht. Andersrum gilt: Wo Stärken sind, da müssen auch Schwächen sein. Niemand beherrscht alles . Jeder von uns ist eine Kombination von Stärken und Schwächen. Die Frage ist, worauf wir uns konzentrieren.

Oft wird uns gesagt, was wir nicht können. Im Diktat haben wir nicht "alles richtig", sondern bei bester Leistung maximal "0 Fehler". Auf Schwächen hinweisen ist keine Kunst. Die Kunst besteht darin, unsere Stärken herauszufinden und voll darauf zu setzen.

Die richtigen Fragen helfen: Was kann ich gut? Bei welchen Tätigkeiten fühle ich mich wohl? Was interessiert mich und wo spüre ich eine Begabung? Was ist mir in der Vergangenheit gut gelungen? Worin bestätigen mich andere, dass ich gut bin? Überlege Dir, was Du gut kannst und suche Dir ein Umfeld, in dem Du Deine Stärken ausspielen kannst.

Deine Schwächen stärken macht Dich durchschnittlich. Mit hohem Kraftaufwand erreichst Du vielleicht Mittelmaß. Wenn Du Dich aber auf das konzentrierst, was Du von Haus aus gut kannst, setzt Du bereits über dem Durchschnitt an. Wenn Du auf Deine Stärken setzt und diese weiter trainierst und entwickelst, dann ragst Du aus der Masse des Durchschnitts heraus. Stärken stärken macht Dich zum Champion.

_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon