Network

2023-12-31
Publication Type: Expert Tips (useful articles)
Country: Germany
Skills addressed
Self-awareness; Career planning; Creativity; Curiosity and inquisitiveness;

(DE) Sei wild und lebe gefährlich

von Johannes Grassl*

Friedhöfe sind die reichsten Plätze unseres Landes. Warum? So viele Menschen liegen dort begraben, die gelebt wurden, statt selbst zu leben. Lebensträume, Zukunftsvorstellungen und "ich wünschte, ich hätte..." - zu vieles nie gelebt, das meiste still beerdigt.

Wenn man alte Menschen fragt, was sie im Rückblick auf ihr Leben am meisten bereuen, steht ein Punkt ganz oben auf der Liste: "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben." Kaum jemand bereut, dass er etwas wagte und das dann schief ging. Viele aber bereuen, dass sie nie den Mut hatten, überhaupt etwas zu wagen.

Es ist wie beim König der Tiere. Der Löwe ist im Käfig sicher - richtig lebendig aber ist er nur in freier Wildbahn. Gleiches gilt für uns. Wahres Leben hat mit Risiko und Hingabe zu tun, weniger mit Sicherheit und Anpassung. Was macht uns lebendig? Wahrscheinlich nicht, das zu tun, was andere von uns erwarten - und zwar so, wie es schon immer gemacht wurde. Richtig lebendig werden wir dann, wenn wir ein Leben führen, das zu uns passt.

Jeder von uns trägt einen Löwen in sich. Du hast einzigartige Stärken, Talente, Vorlieben und Träume. Je mehr Dein Potenzial und Dein tatsächliches Leben übereinstimmen, desto erfüllter und zufriedener wirst Du sein. Deshalb gilt: Finde heraus, wofür Du leben willst. Und dann: Go for it!

Seit Jahren begleitet mich eine Postkarte mit einer lustigen Grafik. Darauf zu sehen ist ein kleines Schaf, das vorsichtig über einen Holzzaun lugt. Darüber steht: "Und eines morgens sagte plötzlich eine Stimme zu mir: Spring über den Zaun und sei wild und frech und lebe gefährlich." Yep, genau darum geht’s. Die freie Wildbahn ruft - let's go!
_______________________________________________________________________________________________
* Johannes Grassl begleitet und coacht Führungskräfte und young professionals. Sein neues Buch über erfolgreiche Karrieregestaltung erscheint demnächst. Mehr unter www.johannesgrassl.com.
Icon